Kalendervorstellung - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Kalendervorstellung am 10. Sept. 2023 Bericht von Maria Frisch

2024 wird Wald-Vereinssektion Lam 140 Jahre alt – Herausgabe eines Kalenders
 
Die Wald-Vereinssektion Lam wird im kommenden Jahr 140 Jahre alt. Die Vorstandschaft hat sich entschlossen, anstelle einer Festschrift einen Kalender herauszugeben, der die Mitglieder und Förderer das ganze Jahr über begleitet. „Das Osserschutzhaus ist dem Waldverein eine Herzensangelegenheit“, so Franz Reuel bei der Präsentation am Sonntag im Hotel „Zur Post“. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in stetige Verbesserungsmaßnahmen, die den Verein sicher auch in den nächsten Jahren fordern.
 

Am Sonntagabend 10. Sept. 2023 wurde der zehnseitige, doppelseitig bedruckte Kalender im DIN-A-3-Format den Interessierten vorgestellt. „Pater Augustinus hat viele wunderbare Fotos zur Verfügung gestellt“, bedankte sich Franz Reuel bei seinem „Vize“ für die Raritäten. Gemäß den Jahreszeiten sind einfühlsame Winterstimmungen darunter. Die Seiten sind zwischendurch mit kleinen Gedichten aufgelockert. Wichtig war Franz Reuel der Abdruck von Geschichten, Sagen und auch die Historie des Osserschutzhauses. In einem Zeitfenster sind alte Aufnahmen mit dem „Hoal“-Fuhrwerk, der das Bier auf den Osser lieferte, usw. verewigt. Überaus interessant sei auch die Geschichte über den versunkenen dritten Ossergipfel, die Sagen vom Teufelstritt, vom Bergkircherl Maria-Hilf und dem Osserriesen. Abgebildet ist obendrein ein altes Logozeichen aus 1884.
 
Hauptaufgabe der Sektion war seinerzeit die Erschließung der Wanderwege. Dann kam der Unterhalt des Schutzhauses hinzu. 1961 hat Albert Willmann dem Waldverein die Schutzhütte geschenkt. In dem Kalender sind auch Geschichten und Sagen zu den Totenbrettern zu finden. „Wichtig ist uns, dass solche Hintergründe in der Volksseele gegenwärtig bleiben“, betonte Franz Reuel.
 
Den Kalender ziert ebenso eine Collage vom 30. April 2023, als der Osserstammtisch den zweifellos höchsten Maibaum im Bayerischen Wald aufstellte.
 

Der Kalender, der für 14 Euro zu haben ist, sei eine prima Geschenkidee. Der Verkaufserlös wird wieder in das Osserschutzhaus investiert.
 
Der Kalender könne bei Schreibwaren Roider, bei der TI Lam und Lohberg und Edeka Aschenbrenner erworben werden. Paul Roßberger war es ein Anliegen, die Bedeutung des Osserschutzhauses und die dahintersteckende Arbeit herauszustellen.
Letzte Aktualisierung am 9. Januar 2024 Diese Website benutzt Cookies. Mit dem weiteren Navigieren auf diese Homepage akzeptieren Sie unsere rechtlichen Hinweise.     
Zurück zum Seiteninhalt